Fachstelle Soziales
Stehen Sie gerade in einer schwierigen Lebenssituation? Ob bei einer Trennung, Scheidung, finanziellen Notlage, arbeitsrechtlicher Frage oder anderen Anliegen – wir sind für Sie da.
Die Sozialberatung steht Menschen aus dem Sarganserland offen, die in einer persönlichen, familiären, sozialen oder finanziellen Problemsituation Hilfe beanspruchen. Unsere Sozialberatung bietet Ihnen Unterstützung bei der Bewältigung von anspruchsvollen Lebenslagen. Sie hilft Ihnen Lösungen zu finden und Ihre Lebensqualität zu verbessern.
Beratung bei Trennungen oder Scheidungen
Beratung in finanzieller Notlage: Budget- und Schuldenberatung
Arbeitsrechtliche Fragen
Eigene Vorsorge: Patientenverfügung, Vollmacht, Vorsorgeauftrag
Weiteres
Unser Team Fachstelle Soziales
Damian Caluori
Leitungsteam, Stellenleitung,
Fachstellen Soziales und Sucht
erreichbar Mo-Mi, Fr
damian.caluori@sd-sargans.ch
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• seit 2015 bei den SDS
• Sozialarbeiter BSc
• MSc Paar-/Familientherapie
• CAS Coaching
• CAS Praxisbegleitung
• CAS Qualitätsmanagement
• div. Führungsweiterbildungen
Sabina Müller
Leitungsteam, Fachbereichsleitung
Fachstellen Soziales und Sucht,
delegierte Opferhilfeberatung
erreichbar Di-Fr
sabina.mueller@sd-sargans.ch
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• seit 2008 bei den SDS
• Sozialarbeiterin BSc
• Opferberaterin
• CAS Mediation
Debora Babst
Fachstelle Soziales, Praxisausbildnerin
erreichbar Mo, Di-Fr-vormittags
debora.babst@sd-sargans.ch
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• seit 2012 bei den SDS
• Sozialpädagogin BSc
• CAS Krisenintervention
• Fachseminar Praxisausbildung
Ladina Grass
Fachstellen Sucht und Soziales
erreichbar Di-Fr
ladina.grass@sd-sargans.ch
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• seit 2002 bei den SDS
• Sozialarbeiterin BSc
• Systemisch-lösungsorientierte Therapie und Beratung
• Emotionsregulationstraining in der Suchttherapie (IRRT-ERT)
Britta Christen
Fachstellen Sucht und Soziales
erreichbar Mo-Do
britta.christen@sd-sargans.ch
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• seit 2022 bei den SDS
• Diplom Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin FH
• Eidg. anerk. Psychotherapeutin
• Systemisch-lösungsorientierte Therapie und Beratung
Anna Grünenfelder
in Ausbildung, Fachstelle Soziales
erreichbar Mo-Mi
anna.gruenenfelder@sd-sargans.ch
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• seit 1.2.2023 bei den SDS
• in Ausbildung an der Fachhochschule Ost, Fachrichtung Soziale Arbeit
Häufig gestellte Fragen
Was kostet das Angebot?
Alle unsere Beratungen sind kostenlos für die Einwohner:innen des Sarganserlands, mit Ausnahme derjenigen, die den Auflagen des Strassenverkehrsamts unterliegen.
Wer kann sich bei uns melden?
Die Beratung kann von Einwohner:innen des Sarganserlands genutzt werden. Zum Sarganserland gehören die Gemeinden Pfäfers, Bad Ragaz, Vilters-Wangs, Mels, Sargans, Flums, Walenstadt und Quarten.
Wie schnell könnt ihr mir weiterhelfen?
Wenn Sie uns während unserer Arbeitszeit kontaktieren, erhalten Sie so schnell wie möglich einen Termin bei einer Beratungsperson. Ausserhalb der Arbeitszeit garantieren wir einen Rückruf so schnell wie möglich.
Ist mein Anliegen bei euch sicher?
Unsere Fachberater:innen unterliegen der Schweigepflicht und behandeln alle vertraulichen Informationen diskret. Es werden keine Schritte unternommen, ohne Ihre Kenntnisnahme oder schriftliche Zustimmung.
Mit welchen Fragen kann ich die Sozialen Dienste Sarganserland kontaktieren?
Dank unseres breit aufgestellten Teams können wir viele Beratungsthemen abdecken: Trennung/Scheidung, finanzielle Notlagen, Schulprobleme, Suchtverhalten oder viele andere Themen. Sollten Sie mit einer schwierigen Situation jeglicher Art konfrontiert sein, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Falls wir Ihnen nicht direkt helfen können, verweisen wir Sie innerhalb unseres Netzwerks an die passende Stelle.
Wie und wann kann ich euch kontaktieren?
Sie können uns direkt unter 081 725 85 00 anrufen und ihre Situation unseren Sekretariatsmitarbeiterinnen schildern. Sie erhalten dann einen ersten Besprechungstermin mit einer Beratungsperson. Natürlich können Sie uns auch per E-Mail an info@sd-sargans.ch oder persönlich an der Ragazerstrasse 11 in Sargans erreichen.
Unsere Erreichbarkeiten ausserhalb der Feiertage sind:
Haupteingang:
Montag bis Donnerstag:
08.30 bis 12.00 Uhr
13.30 bis 17.00 Uhr
Freitag:
08.30 bis 12.00 Uhr
13.30 bis 16.00 Uhr
Telefon:
Montag bis Donnerstag:
08.30 bis 12.00 Uhr
14.00 bis 16.30 Uhr
Freitag:
08.30 bis 12.00 Uhr
14.00 bis 16.00 Uhr
Wie läuft eine Beratung ab?
Nachdem Sie uns per Telefon oder E-Mail kontaktiert haben, schildern Sie unserer Sekretariatsmitarbeiterin Ihr Anliegen. Sie erhalten dann innerhalb weniger Tage einen ersten Termin bei einer Fachperson aus unserem Team. In einem unverbindlichen Gespräch lernen Sie die zuständige Fachperson persönlich kennen. Diese wird sich Zeit nehmen, Ihr Anliegen anzuhören und gemeinsam mit Ihnen nach passenden Lösungen suchen. Dabei entscheiden Sie stets gemeinsam über das weitere Vorgehen.
Bei Bedarf werden Sie an eine spezialisierte externe Stelle verwiesen.
Kontaktieren Sie uns unverbindlich.
Unser Sekretariatsteam nimmt Ihre persönlichen Anliegen entgegen und kann für Sie direkt einen ersten Termin mit einer Beratungsperson vereinbaren. Kontaktieren Sie uns jetzt.