Fachstelle Sucht
Sind Sie oder eine Person in Ihrem Umfeld von einer Suchterkrankung oder übermässigem Konsum betroffen? Wir helfen Ihnen weiter: diskret, persönlich und unkompliziert.
Suchtprobleme sind häufig komplex und stellen sowohl Betroffene als auch ihr Umfeld vor grosse Herausforderungen. Unsere Fachstelle Sucht steht allen Menschen im Sarganserland und dem Fürstentum Liechtenstein zur Verfügung, die Fragen zu Suchtmitteln, Suchtformen oder Suchtverhalten haben. Wir begleiten Menschen auf dem Weg aus der Sucht oder bei der Unterstützung ihrer suchtkranken Angehörigen oder Mitarbeitenden.
Beratung zu Suchtmitteln, Suchtformen und Suchtverhalten
Ambulanter Alkoholentzug
Mediensucht
Beratung für Angehörige und Arbeitgebende
Weiteres
Unser Team Fachstelle Sucht
Damian Caluori
Leitungsteam, Stellenleitung,
Fachstellen Soziales und Sucht
erreichbar Mo-Mi, Fr
damian.caluori@sd-sargans.ch
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• seit 2015 bei den SDS
• Sozialarbeiter BSc
• MSc Paar-/Familientherapie
• CAS Coaching
• CAS Praxisbegleitung
• CAS Qualitätsmanagement
• div. Führungsweiterbildungen
Sabina Müller
Leitungsteam, Fachbereichsleitung
Fachstellen Soziales und Sucht,
delegierte Opferhilfeberatung
erreichbar Di-Fr
sabina.mueller@sd-sargans.ch
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• seit 2008 bei den SDS
• Sozialarbeiterin BSc
• Opferberaterin
• CAS Mediation
Ladina Grass
Fachstellen Sucht und Soziales
erreichbar Di-Fr
ladina.grass@sd-sargans.ch
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• seit 2002 bei den SDS
• Sozialarbeiterin BSc
• Systemisch-lösungsorientierte Therapie und Beratung
• Emotionsregulationstraining in der Suchttherapie (IRRT-ERT)
Britta Christen
Fachstellen Sucht und Soziales
erreichbar Mo-Do
britta.christen@sd-sargans.ch
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• seit 2022 bei den SDS
• Diplom Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin FH
• Eidg. anerk. Psychotherapeutin
• Systemisch-lösungsorientierte Therapie und Beratung
Häufig gestellte Fragen
Was kostet das Angebot?
Alle unsere Beratungen sind kostenlos für die Einwohner:innen des Sarganserlands, mit Ausnahme derjenigen, die den Auflagen des Strassenverkehrsamts unterliegen.
Wer kann sich bei uns melden?
Die Beratung kann von Einwohner:innen des Sarganserlands genutzt werden. Zum Sarganserland gehören die Gemeinden Pfäfers, Bad Ragaz, Vilters-Wangs, Mels, Sargans, Flums, Walenstadt und Quarten.
Wie schnell könnt ihr mir weiterhelfen?
Wenn Sie uns während unserer Arbeitszeit kontaktieren, erhalten Sie so schnell wie möglich einen Termin bei einer Beratungsperson. Ausserhalb der Arbeitszeit garantieren wir einen Rückruf so schnell wie möglich.
Ist mein Anliegen bei euch sicher?
Unsere Fachberater:innen unterliegen der Schweigepflicht und behandeln alle vertraulichen Informationen diskret. Es werden keine Schritte unternommen, ohne Ihre Kenntnisnahme oder schriftliche Zustimmung.
Mit welchen Fragen kann ich die Sozialen Dienste Sarganserland kontaktieren?
Dank unseres breit aufgestellten Teams können wir viele Beratungsthemen abdecken: Trennung/Scheidung, finanzielle Notlagen, Schulprobleme, Suchtverhalten oder viele andere Themen. Sollten Sie mit einer schwierigen Situation jeglicher Art konfrontiert sein, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Falls wir Ihnen nicht direkt helfen können, verweisen wir Sie innerhalb unseres Netzwerks an die passende Stelle.
Wie und wann kann ich euch kontaktieren?
Sie können uns direkt unter 081 725 85 00 anrufen und ihre Situation unseren Sekretariatsmitarbeiterinnen schildern. Sie erhalten dann einen ersten Besprechungstermin mit einer Beratungsperson. Natürlich können Sie uns auch per E-Mail an info@sd-sargans.ch oder persönlich an der Ragazerstrasse 11 in Sargans erreichen.
Unsere Erreichbarkeiten ausserhalb der Feiertage sind:
Haupteingang:
Montag bis Donnerstag:
08.30 bis 12.00 Uhr
13.30 bis 17.00 Uhr
Freitag:
08.30 bis 12.00 Uhr
13.30 bis 16.00 Uhr
Telefon:
Montag bis Donnerstag:
08.30 bis 12.00 Uhr
14.00 bis 16.30 Uhr
Freitag:
08.30 bis 12.00 Uhr
14.00 bis 16.00 Uhr
Wie läuft eine Beratung ab?
Nachdem Sie uns per Telefon oder E-Mail kontaktiert haben, schildern Sie unserer Sekretariatsmitarbeiterin Ihr Anliegen. Sie erhalten dann innerhalb weniger Tage einen ersten Termin bei einer Fachperson aus unserem Team. In einem unverbindlichen Gespräch lernen Sie die zuständige Fachperson persönlich kennen. Diese wird sich Zeit nehmen, Ihr Anliegen anzuhören und gemeinsam mit Ihnen nach passenden Lösungen suchen. Dabei entscheiden Sie stets gemeinsam über das weitere Vorgehen.
Bei Bedarf werden Sie an eine spezialisierte externe Stelle verwiesen.
Kontaktieren Sie uns unverbindlich.
Unser Sekretariatsteam nimmt Ihre persönlichen Anliegen entgegen und kann für Sie direkt einen ersten Termin mit einer Beratungsperson vereinbaren. Kontaktieren Sie uns jetzt.